Qualitätslabel für Mahlzeitendienst

06.04.2023

Im Kanton Aargau können sich Anbieter mit besonders ausgewogener und gesunder Ernährung mit dem Label Fourchette verte zertifizieren lassen.

Lindenhof-Oftringen_Fourchette-verte_web_01.jpg

Der Kanton Aargau unterstützt und fördert die Gesundheit der Aargauerinnen und Aargauer. Hierzu lancierte er im Jahr 2022 auch das Schwerpunktprogramm Gesundheitsförderung im Alter. Dieses fördert Projekte im Bereich Bewegung, Ernährung, Sturzprävention und Psychische Gesundheit, welche von Organisationen oder Gemeinden umgesetzt werden. Dazu gehört auch «Fourchette verte senior@home», in welchem Mahlzeitenlieferdienste für Senioren zertifiziert werden, die abwechslungsreiche und ausgewogen zusammengesetzte Menus ausliefern. Denn der grösste Teil der über 65-Jährigen in der Schweiz lebt heute bei sich zu Hause.

Mit dem Alter nimmt zwar der Energiebedarf ab, nicht jedoch der Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiss. Appetitmangel, nachlassendes Geschmacks- und Durstempfinden oder Kaubeschwerden können bei älteren Menschen zu einer Mangelernährung führen. Senior@home unterstützt die Kunden darum darin, dass sie sich zu Hause ausgewogen und gesund ernähren können. Die Produktionsküche hat entsprechende Vorgaben bezüglich Zusammensetzung der Speisen, Kochmethoden, Nahrungsmittel und Mengen einzuhalten. Faktoren, die auch der Lindenhof berücksichtigt. «Wir bereiten die Menüs des Mahlzeitendienstes mit frischen Zutaten zu und achten auf die Saisonalität sowie die Lokalität von Gemüse und Früchten», bestätigt Christoph Heuberger, Küchenchef im Lindenhof. Zudem werden hochwertige pflanzliche Öle wie Raps- und Olivenöl verwendet und die Menüs erhalten bedarfsdeckende Eiweissbeilage.

Bedingungen vollumfänglich erfüllt
So können die Kunden ab sofort täglich ein Menü wählen, welches den Empfehlungen einer gesunden und ausgewogenen sowie bedarfsgerechten Ernährung entspricht. «Der Mahlzeitendienst des Lindenhof Oftringen erfüllt die Bedingungen vollumfänglich», bestätigte Beatrice Meier Wahl vom Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg, bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats im Lindenhof. Die Kunden erhalten wöchentlich den neuen Menüplan auf dem ausgezeichnet ist, welches Gericht den Kriterien von fourchette verte am besten entspricht. Auch die Mitarbeitenden kennen diese Kriterien und können die Kunden bei Bedarf bei der Menüwahl beraten. Der Lindenhof ist der zweite Mahlzeitendienst im Aargau, der ausgezeichnet wurde. Freuen können sich auch die Gäste des Lindenhof-Restaurants. Sie können ab sofort ebenfalls mit Fourchette verte gekennzeichnete Gerichte aus der Menukarte auswählen: «Für das Wohl unseren Kunden übernehmen wir gerne etwas mehr Aufwand», bestätigt Dominik Müller, Bereichsleiter Gatronomie, der auf die Ankündigung von Fourchette verte von der Kundschaft bereits «viele positive Feedbacks» erhalten habe.

Zu Fourchette verte
Ziel des Qualitätslabels Fourchette verte, welches vom gleichnamigen nationalen Verein herausgegeben wird, ist die Gesundheitsförderung. Dazu gehört insbesondere die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Krankheiten, gewisser Krebsraten und Adipositas. Zusätzlich sollen die Ernährungsgewohnheiten verbessert werden. Da Letztere bereits in der Kindheit geprägt werden, bietet Fourchette verte altersstufenspezifische Labels an, die von der Kategorie Kleinkind bis Senior gehen.

www.fourchetteverte.ch

Lindenhof-Oftringen_Fourchette-verte_web_02.jpg